Hart erkämpfter Arbeitssieg der 1.Damen gegen den TV Mengede II im 4-Satz-Krimi …

Zum Rückrundenauftakt in der Bezirksklasse 24 kam es am Sonntag, den 15. Januar 2017 in DO-Hörde, zur Begegnung mit der Zweitvertretung vom TV Mengede. Hier kamen die VfL-Damen mit einem blauen Auge davon und verließen erst nach knapp zwei Stunden den Platz als Sieger:

VfL Kemminghausen  vs. TV Mengede II

24:26  /  25:23  /  26:24  /  25:19

Während die Mengeder Spielerinnen aus den letzten 4 Ligaspielen einen Rückenwind von 3 Siegen mit in die Begegnung nehmen konnten, fehlten dem VfL-Coach Jürgen Knossalla beruflich bedingt mit Marion Roskosz und Sabine Dreißig gleich zwei Stammspielerinnen. Dieses hatte einige Umstellungen im Kemminghauser Team zu Folge. So zeigte z. B. Viktoria Dittmann nach längerer Verletzungspause eine ansprechende Leistung als Außenangreiferin. Der Fels in der (Abwehr-) Brandung war ein erneutes mal VfL-Libera Aylin Tan, die seit Wochen immer wieder sehr starke Leistungen abruft.

Trotz der Tatsache, dass man das Fehlen der beiden Stammspielerinnen soweit gut kompensieren konnte, lief man im ersten Satz dem Mengeder Spiel immer irgendwie hinterher. Nach einer kleinen Umstellung und kurzer Pausenansprache vom Coach, gingen die VfL-Spielerinnen im zweiten wie im dritten Satz hoch und deutlich in Führung und konnten die beiden Sätzen jeweils nach zu vielen eigenen Fehlern nur mit einem 2-Punkte-Vorsprung ins Ziel retten.

Der vierte und letzte Satz begann zwar etwas ausgeglichener, aber zum Satzende war die Gegenwehr von aufopferungsvoll kämpfenden Mengeder Spielerinnen gebrochen. Nach knapp zwei Stunden konnte Jaqueline Suchanek mit einem „gelegten“ Ball den Matchball zum 25:19 verwandeln. Für Coach Jürgen stand im Vordergrund, dass man trotz dieses knappen Arbeitssieges keinen unnötigen Punkt abgegeben hat und somit den Vorsprung auf den Verfolger vom VV Schwerte weiterhin mit 4 Punkten aufrecht erhalten konnte.

Zum VfL Sieger-Team gehörten am Sonntag:

S. Daske / V. Dittmann / A. Karl / M. Heiny (C) / J. Suchanek / A. Tan / I. Heuse / L. Stens und L. Priebe

Bereits am kommenden Samstag kommt es zum nächsten (Auswärts-) Spiel gegen den Tabellenletzten:

21. Januar 2017 – 15:00 Uhr

VfL Kemminghausen  vs.  ASC 09 Dortmund